Über mich

Über mich

Ich bin Mecklenburgerin durch Geburt, Berlinerin durch Entscheidung, Europäerin aus Überzeugung und – wie ein afrikanischer Freund es einmal ausdrückte – Afrikanerin mit dem Herzen.


Alles Wissen daraus fließt in die Textarbeit ein. Sprache ist Verständigung und deshalb suche ich immer den bestmöglichen Ausdruck – unabhängig davon, ob es sich um einen Roman, um Sach- oder Blogtexte handelt. Unabhängig davon, ob es mein eigenes Werk ist oder Ihres. Jede Arbeit beginnt mit Zuhören. Je besser ich die Intention und das Ziel kenne, desto sicherer finde ich die richtigen Worte – für mein eigenes Werk und für Ihres. 


Wann immer es möglich ist, verlege ich meinen Arbeitsalltag nach Afrika und versuche, mich den Einheimischen offen und vorurteilsfrei zu nähern. Ich höre ihnen zu, um ein differenziertes Bild über ihr Leben zu zeichnen. 


Über den Deutsch-Äthiopier Adane schrieb ich eine Romanbiografie. Ihn lernte ich auf einer meiner Reisen nach Afrika kennen, gemeinsam spürten wir seiner wechselvollen Lebensgeschichte nach. Von ihm und seiner Geschichte habe ich viel gelernt, wie oft in Afrika. Demut. Gelassenheit. Zuversicht.


Alles das fließt in die Textarbeit ein. Denn Sprache ist Verständigung.

Netzwerk


Ich bin zertifizierte Freie Lektorin (ADM) und Mitglied im Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren.


Mit den Kolleginnen der Büchermacherei arbeite im Bereich Buchsatz zusammen.


Ich bin Gründungsmitglied des Förderverein Buch e.V. und seit September 2023 Vorstandsvorsitzende. Im November 2022 veranstalteten wir das Festival Poetry & Politics in Würzburg, für das ich als Koordinatorin tätig war. 


Im Netzwerk Autorenrechte vertrete ich die 42erAutoren und engagiere ich mich für bessere Arbeitsbedingungen von Autoren. 


Ich bin Mitglied der 42erAutoren und war einige Jahre Vorstandsmitglied. 

Von 2013 bis 2021 arbeitete ich im Redaktionsteams des Zweiundvierziger, dem Blog der 42erAutoren.


2023 war ich Vorjurymitglied für den Selfpublishing-Buchpreis.

Share by: